Scriptum spendet 3.000 Euro für Onleihe

Auf der Jahreshauptversammlung von Scriptum überreichte der Förderverein der Dorte-Hilleke-Bücherei eine Spende von 3.000 Euro für die Onleihe Hellweg-Sauerland, in deren Verbund die Mendener Bücherei seit Ende 2012 Mitglied ist. Schon zum Start des Projektes zeigte sich der Förderverein spendabel und ermöglichte, dass die Bücherei diese innovative Art des Bücher-Ausleihens in ihr Angebot aufnehmen konnte. Bereits im letzten Jahr und nun auch in 2015 entschieden die Vereinsmitglieder, die Ausleihe der digitalen Medien weiter zu fördern.

Kostenlose Nutzung für angemeldete Leser

So kann jeder angemeldete Leser mit gültigem Leseausweis der Dorte-Hilleke-Bücherei das Onleihe-Angebot kostenlos nutzen. Allein in 2014 hatte Menden mehr als 600 aktive Onleihe-Nutzer, die knapp 16.000 E-Medien per Download entliehen haben. Das spricht für das umfangreiche Angebot, das jeden Tag der Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht. Weitere Informationen gibt es unter www.onleihe24.de.